Urlaub Dresden 2010

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Naturfreund
Administrator

79, Männlich

  Forum Spezie

Beiträge: 180

Urlaub Dresden 2010

von Naturfreund am 07.03.2011 10:11

Ich beginne mit Moritzburg. Es gibt da dieses schöne Schloß und ca. 1Km entfernt den Wildpark.

Quelle http://www.schloss-moritzburg.de/
Nur 20 Autominuten vom Dresdner Stadtzentrum entfernt liegt die einzigartige Moritzburger Kulturlandschaft mit ihren zahlreichen Himmelsteichen. Den Mittelpunkt dieses beliebten Naherholungsgebietes bilden Schloss Moritzburg und das Fasanenschlösschen.


Ich lebe in der Natur, und mit der Natur. Deshalb gebe ich obacht darauf. LG Manfred "Naturfreund"

Antworten

Naturfreund
Administrator

79, Männlich

  Forum Spezie

Beiträge: 180

Re: Urlaub Dresden 2010

von Naturfreund am 25.03.2011 15:33

Ich bin mal wieder in Dresden. Wir wollten unter keinen Umständen das sagenhafte "Blaue Wunder" versäumen anzusehen. Es wurde so vom Volksmund genannt, weil die Brücke ursprünglich grün war, und im Laufe der Zeit ohne Malerhände blau wurde.

Wikipedia schreibt :
Das Blaue Wunder wurde 1893 als fünfte feste Elbquerung Dresdens fertiggestellt. Die denkmalgeschützte Brücke ist – nach der Marienbrücke – das zweitälteste Elbbrückenbauwerk in Dresden und eines der Wahrzeichen der Stadt. 2007 war das Blaue Wunder für die Auszeichnung Historisches Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst in Deutschland nominiert.

In der Entstehungszeit war die Brücke eine der ersten dieser Spannweite aus Metall, welche keine Strompfeiler in der Elbe benötigte – unter anderem deshalb wurde sie als Wunder bezeichnet.

Der Name „Blaues Wunder“ ist auch auf die hellblaue Farbe der Brücke zurückzuführen. Bis heute hält sich das Gerücht, die Brücke sei ursprünglich grün (aus den Mischfarben Kobaltblau und Chromgelb) angestrichen gewesen, und erst durch Witterungseinflüsse (andere Quellen sprechen nur von der Sonneneinstrahlung) hätten sich die Gelbanteile verflüchtigt und nur das Blau sei übrig geblieben. Es gibt jedoch eine Reihe journalistischer und handfester Belege für die ursprüngliche Farbe Blau.

Die Aufnahme machten wir spät abends im letzten Licht.

Ich lebe in der Natur, und mit der Natur. Deshalb gebe ich obacht darauf. LG Manfred "Naturfreund"

Antworten

igel

76, Weiblich

  Forum Spezie

Beiträge: 125

Re: Urlaub Dresden 2010

von igel am 25.03.2011 22:03

Danke für das schöne Bild und die ausführliche Erklärung dazu.
Sehr interessant.
LG Gertraud

Antworten

« zurück zum Forum