Meine Bildbearbeitung / Progamme und Vorgehen
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Meine Bildbearbeitung / Progamme und Vorgehen
von thuri am 12.03.2011 17:28Für meine Bildbearbeitung drauche ich nur 3 Porgamme (Windows XP)
Bedingung Möglichst RAW oder TIF Dateien.
1. Bildkatalog mit Zoner Photostudio 12 Free (Gratis download)
2. DxO Optics Pro 6.5.2 Kosten 150,.- Euro. Braucht Einarbeitszeit erzielt aber spuer Ereingnis (Wenn nötig nacharbeiten).
Habe so in ca. 5 Minuten ein meist in allen Bereichen stimmiges Bild. Erreiche damit fast bessere Leistungen als mit HDR.
3. Altes Photosop Elements ab ca. Elements 7. Hier kontroliere ich nur noch und schneide das Bild so zu wie es für mich stimmt.
Re: Meine Bildbearbeitung / Progamme und Vorgehen
von igel am 15.03.2011 06:55Guten Morgen!
Danke,für deine Tipps.Ist sicher für jemanden wie für mich(totaler Laie)sehr hilfreich.Habe noch gar keine Bilder bearbeitet.Bis jetzt nur aufgenommen.Bin aber auch immer am Überlegen-soll ich oder nicht.
Nachdem ich meine Bilder bis jetzt nur für den Hausgebrauch gemacht habe,sah ich noch nicht die Notwendigkeit sie zu bearbeiten.Außerdem fand ich immer,dass ich die Bilder so haben will,wie ich es gesehen oder wahrgenommen habe.
Aber ihr habt mich eine Besseren belehrt.Bewundere und schätze eure Bilder.
Ob ich das noch Erlernen werde,ist fraglich.Jedenfalls behalte ich alles hier Gelesene im Hinterkopf.
Danke für deine Mühe.
LG Gertraud
von thuri am 15.03.2011 08:58Hallo Gertraud
Wenn ich deine Bilder ansehe würde es sich sicher lohnen ein wenig Bildbearbeitung einzusetzen. Wenn du einen Windows PC hast gibt es verschiedenen einfache Gratisprogamme wie zum Beispiel 1Klick Wipe usw. Ich würde jedoch raten nach Fotoshop Elements 7 oder 8 Ausschau zu halten (Vergriffen doch oft im Internet zu kaufen). Ansonsten gib doch bitte Nachricht, ich werde mich dann um ein Programm bemühen und auch beim einarbeiten helfen. Wichtig ist, dass ich weiss ob du Mac hast oder Windows.
Gruss aus der Schweiz.
Arthur
von igel am 15.03.2011 09:21Danke für deine nette Antwort.Ich habe Windows 8.Du hast Mut mir helfen zu wollen.Ist aber sehr nett und freundlich von dir.Ich kämpfe nämlich an 2 Fronten.Am PC und am Fotografieren.Kurz gesagt,technisch unbegabt!
Habe erst vor knapp 2 Jahren begonnen mich damit zu beschäftigen.Aber nach dem Motto:Es ist nie zu spät
Ich kam eigentlich nur durch die Freude zur Natur dazu.Habe immer schon viel beobachtet und damit stieg der Wunsch an,auch etwas davon mit Bildern festzuhalten.
Einstweilen lieben Dank für dein Angebot.
LG Gertraud
von Naturfreund am 16.03.2011 09:56Moin Gertraud
Ich hatte mit Winows XP überwiegend mit PhotoImpact 12 gearbeitet. Es hat viele Automatk Funktionen für Belichtung, Farben, Schärfe usw. Zudem hatte ich sehr gerne HDR (high dynamic range) Bearbeitungen gemacht. Das ist ganz einfach, Beschreibung werde ich nachliefern.
Es gibt incl. einen GIF Animator, damit hat z. B. Pitti mit mir eine Animation gebastelt schau mal die Maus auf dem Klavier, das sind 64 Bilder, und die Maus spielt Happy Birthday (aber ohne Ton )
Du kannst Bildgrößen scalieren, ganze Bildreihen auf eine Größe setzen, WebSite programmieren usw.
Dabei ist ein Album Programm.
Das hatte mal 99€ gekostet, wird gerade bei Ebay versteigert, und ist in unterschiedlichen Preisen zu bekommen.
Lies evtl. mal die Produktberschreibung Die Preise sollten nicht über ca. 9 € liegen.
Wir können dann im Forum einen Arbeitsthread führen, und jede Arbeit erklären, damit jeder Nutzer Hilfestellung bekommt.
GLG
Ich lebe in der Natur, und mit der Natur. Deshalb gebe ich obacht darauf. LG Manfred "Naturfreund"
von igel am 16.03.2011 10:27Danke Manfred für deine Zeilen.
Ich habe da noch gar keinen Plan.Habe mir eben ein paar Seiten angesehen.Da fand ich Beschreibungen für Photolmpact 12 um Euro 1200.-
Ulead Photoimpact 12 um Euro 100.-
auch um 65,. auf drei Jahre.
Eine Testversion für 24 Stunden mit Lizenzschlüssl usw....usw....
Bei Ebay habe ich überhaupt noch nie was gemacht.Das möchte ich nicht unbedingt bevorzugen.
LG von verwirrter Gertraud.
von igel am 16.03.2011 11:01Habe eben noch Photoshop CS 5 entdeckt,um "nur" Euro 1010.....
Vielleicht sollte ich einmal definieren,was ich damit machen möchte.
Wie bereits Thuri schon erwähnt hat,wäre es nicht schlecht,wenn ich Bilder bearbeiten könnte.Manfred,so tolle Sachen wie Pitti habe ich aber nicht vor.
Ich denke eher so an Belichtung korrigieren oder etwas nachschärfen.Vielleicht ist es besser mal mit etwas "Einfachem" anzufangen und es eher dann langsam immer etwas mehr werden zu lassen.Ich glaube mit zu viel Funktionen wäre ich überfordert.
Lese bzw.höre mir auch gerne Verbesserungsvorschläge von euch an.
Also im Rahmen von 1000.-Euro wäre mir zuviel.Es muß nicht gratis sein,aber die Höhe von 100 Euro würde ich riskieren--zum Anfangen.
Danke,dass ihr euch überhaupt mit so einem Problem eines Laien abgebt.
LG Gertraud
von Naturfreund am 16.03.2011 11:33LG von verwirrter Gertraud.
Gertraud, ich arbeite auch nur mit Programmen für ganz wenig Geld. Ebay ist kein Problem, wir holen für 10 € und schicken das dann, eine Möglichkeit.
PhotoImpact 12 ist eine alter Vers, und das gibt es nicht mehr von Ulead, das macht jetzt Corel.
Es gibt auch andere Möglichkeiten, aber IMMER unter 10 € bleiben.
Manne
Ich lebe in der Natur, und mit der Natur. Deshalb gebe ich obacht darauf. LG Manfred "Naturfreund"
von igel am 16.03.2011 11:51Okay Manfred! Werde mich an deinen Rat halten.
Ich habe ja noch nicht mal die Ahnung,was ich damit dann wirklich machen kann,oder nicht.Auch deswegen möchte ich vorerst nicht so viel Geld ausgeben.
Schönen Dank einstweilen!
LG Gertraud
UweB
Gelöschter Benutzer
von UweB am 25.03.2011 00:51es gibt soviele freie ,da solltest du mal ein vesruch starten
http://gimp.softonic.de/
http://the-gimp.pro.de/
http://www.soft-ware.net/downloads/fotobearbeitungsprogramm-freeware.asp
hier könntest du es dir runterladen beim dritten findest du viele,
ausprobieren,nachfragen,wäre gelacht wenn du mit hilfe nicht zum ziel kommst
gruss uwe