Qualität der Fotos
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
jkr-photo
Gelöschter Benutzer
Qualität der Fotos
von jkr-photo am 18.01.2011 16:33Qualität der Fotos
Lasst Euch nicht abschrecken Eure eigenen Arbeiten zu zeigen°!°
Denkt nicht sie sind minderwertig, weil irgendetwas nicht so perfekt ist. Es kommt immer auf die Sichtweise an, was will ich als Fotograf damit ausdrücken. Deshalb sind manchmal ein paar erklärende Worte sehr hilfreich dazu.
Ich gebe zu, auch ich bin schreibfaul!! Hoffe aber, mich noch zu bessern!
Lange habe ich geübt, geschaut, probiert und getestet, dabei habe ich mich von Rückschlägen nicht schrecken lassen. Habe mich sehr schnell vom "verliebt sein" ins eigene Foto verabschiedet. Das heißt: die rosarote Brille zur Seite gelegt. Mein schärfster Kritiker war und ist meine Frau. Sie kann es sehr trastisch ausdrücken, wenn ein Foto nicht gut ist.
War auch nicht beleidigt, wenn jemand Kritik übte. So fragte ich mich immer: Ist diese Kritik berechtigt? Wo liegen die Fehler? Wie ist dieser Fehler abzustellen? Was will ich in Zukunft besser machen. Wie erreiche ich eine Verbesserung meiner Arbeiten.
Was ich noch gemacht habe: Ich habe mir die Person und dessen Arbeiten angeschaut, von welcher die Kritik kam. Das hilft manchmal ungemein über den Dingen zu stehen.
Wenn Bedarf ist, so helfe ich immer gern.
Beste Grüße
Jürgen
Re: Qualität der Fotos
von igel am 19.01.2011 06:30Guten Morgen!
Nun,bei diesen beiden Beiträgen fühle ich mich besonders angesprochen.Finde meine eigenen Bilder immer zuwenig gut.Meist haben sie nicht die Bildqualität die ich gerne erreicht hätte.Einmal aus Unvermögen und andererseits gibt es Gelegenheiten,die man festhalten will und nur die Digi im Hosensack dabei.
So bei Waldspaziergängen: Ein Feuersalamander krabbelt einem vor die Füße,Rehe laufen in weiter Ferne durch die Felder,usw......
Selbst hat man dann zu solchen Schnappschüssen eine ganz besondere Beziehung sind aber wahrscheinlich für andere Betrachter nicht so schön.
Bei der Durchsicht eurer Bilder habe ich da schon Hemmungen meine nicht so profimäßigen Bilder einzustellen.
Ich werde es mal versuchen und auch an der Qualität der Bilder weiterzuarbeiten.
Danke an alle Fotografen für die wunderschönen eingestellten Bilder,an denen ich mich sehr erfreue!
LG igel
jkr-photo
Gelöschter Benutzer
von jkr-photo am 19.01.2011 09:04Hallo Gertraud, es kommt immer darauf an: was will ich mit dem Foto erreichen. Wenn Du Dokumentieren willst, dass in einen bestimmten Biotop Feuersalamander leben, so reicht auch eine niedere Qualität aus. Willst Du eine Ausstellung machen, so ist höchste Qualität gefragt. Willst Du dich daran freuen, den kleinen Kerl entdeckt zu haben und berichten zu können: da hab ich auf dem Bauch gelegen - reicht das was Dir gefällt.
In großen, offenen Fotocommunity wie VIEW oder FC oder ... sollte eine gute Qualität angestrebt werden - Du präsentierst Dich der Welt°!° Denn nicht jeder kann und will Deine Freude am entdeckten teilen. Viele vergessen, wie sie angefangen haben.
Lass Dich also nicht entmutigen - habe weiter Freude an deinen Fotos und lass uns daran teilhaben - in diesem kleinen Forum°!°
Beste Grüße Jürgen
PS. mich hat jede Wanze begeistert welche ich 2010 erwischen konnte
von sieglinde am 19.01.2011 22:29Hallo an alle.
Upps, habe bei mindesten zwei Fotos geschrieben was man besser machen könnte.
Ich denke es ist doch gut wenn man etwas lernen kann.
Ich würde mich immer wieder freuen wenn mir einer sagt was an einem Foto nicht stimmt.
Aber wer es nicht möchte, ist es auch kein Problem.
Meine ersten Fotos waren Grottenschlecht und das wurde mir in einer brutalen Art kundgetan.
Aber ich habe dadurch auch eine Menge gelernt und so entwickele ich mich weiter.
Bin immer noch nicht gut, aber ich arbeite fest daran.
Denn stehen bleiben heisst immer ein Schritt zurück.
Lieben Gruß
Sieglinde
"Wenn du jemanden ohne Lächeln siehst, gib ihm deines!"
von Naturfreund am 20.01.2011 12:03Ich denke es ist doch gut wenn man etwas lernen kann.
Liebe Siggi, beiden Seiten in dieser Diskussion mag ich zustimmen. Du hast meine Meinung hinter dir, da es sicher gut und vorteilhaft ist, wenn Tips, oder Meinungen freundlich aus- und angesprochen werden. Wer nur angeschaut werden mag möchte das bitte deutlich machen. Ich hoffe auch daß wir hier nicht nur durchrauschen und schmeicheln wie in anderen Comm's, sonder guten Kontakt zueinander aufbauen, und uns ehrlich begegnen. Besonders möchte ich das Forum hervorheben, wo Bilder dann eher als Erzählung angeboten und als Beitrag kommentiert werden. Das sehe ich als wirklichen Austausch untereinander. Das soll natürlich jede/r halten wie man mag.
Die andere Seite ist die von Gertraud, der ich auch absolut zustimmen mag. Ein Foto ist im Grunde das Festhalten eines Momentes. Die vielfach gewohnte Art der Ausstellung ist genauso richtig, wie der Schnappschuß. Gerade in unserer noch überschaubaren Gemeinschaft ist der Fotograf/in Mittelpunkt, meine ich. Da zählt Erlebnis, Gedanke und Erreichtes in jeder akzeptierten Art, solange es der guten Umgansart gerecht wird.
Und letztendlich ist ein Kommentar eine Meinung, kein Urteil, keine Zurückweisung. Und Meinung ist unser Anliegen.
@Gertraud (Igel)
Das ist auch gut so . Wer seine Fotos absolut gut findet ist eigentlich am Ende einer Fotografenentwicklung. Ich zumindest schaue mir alle Fotos gerne an, habe eine Meinung dazu, äußer mich ehrlich und direkt. Wer nicht zufrieden ist kann das freundlich schreiben, das ist nichts Schlimmes, oder still weiterwandern.
Allen viel Freude und Genuß hier
LG
Manfred
Ich lebe in der Natur, und mit der Natur. Deshalb gebe ich obacht darauf. LG Manfred "Naturfreund"
von igel am 22.01.2011 05:24Da kann ich nur hoffen und mich bemühen nicht ewig in der Entwicklungsphase zu stecken.
Abschließen möchte ich sie jedoch nicht,aber Verbesserungen erreichen.Mit eurer Hilfe wird es vielleicht noch gelingen.
LG Gertraud