Landschaftspark Duisburg

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

sieglinde

78, Weiblich

Forum Spezie

Landschaftspark Duisburg

von sieglinde am 22.01.2011 22:54

Mal ein lohnender Ausflug aus meiner Region.

Landschaftspark Duisburg-Nord
Kilometerlange Rohre führen durch endloses Grün und riesige Hochöfen ragen wie Kolosse in die Höhe:
Wo einst die Schornsteine rauchten und der Himmel glühte - der Landschaftspark Duisburg-Nord ist der
Prototyp unter den Industriedenkmälern im Ruhrgebiet!

Als nach über 80 Jahren härtester Arbeit im Hüttenwerk 1985 die letzte Schicht gefahren war,
begann zunächst der Verfall und die Natur eroberte sich ihren Raum zurück. Die entstandene
Industriebrache von über 200 Hektar verdankt seine Erhaltung und Nutzung als Erlebnispark
engagierten Bürgerinnen und Bürgern, die gegen einen geplanten Abriss der Anlage kämpften.
Zwischen den Stadtteilen Meiderich und Hamborn entstand so von 1990 bis 1999 der Landschaftspark
als Projekt der Internationalen Bauausstellung IBA Emscherpark.

Es sind immer viele Fotoclubs unterwegs.

"Wenn du jemanden ohne Lächeln siehst, gib ihm deines!"

Antworten

sieglinde

78, Weiblich

Forum Spezie

Re: Landschaftspark Duisburg

von sieglinde am 22.01.2011 22:56

Alle Bilder sind in HDR

Antworten

sieglinde

78, Weiblich

Forum Spezie

von sieglinde am 22.01.2011 22:58

Antworten

sieglinde

78, Weiblich

Forum Spezie

von sieglinde am 22.01.2011 22:59

Antworten

Naturfreund
Administrator

80, Männlich

Forum Spezie

von Naturfreund am 23.01.2011 10:49

Liebe Siggi, das ist für mich ein äußerst beeindruckender Bericht, man sieht die Konzentration und Mühe, die Du dir damit gemacht hast. Sowas unterscheidet von der uninteressiert und schnellebigen Community der üblichen Art. Besonders freue ich mich daß Du diesen Gedanken der Foto-Reiseberichtererstattung so fesselnd und hingebungsvoll aufgreifst. Auch zur Bildspeicherkapazität kann ich nur sagen:"Alle Achtung."
LG und weiter so viel Breitschaft für diese Besrichte. Das wird dort einmal eine historische Sache werden, Natur und Technik, bombastisch.
GLG
Manne

Ich lebe in der Natur, und mit der Natur. Deshalb gebe ich obacht darauf. LG Manfred "Naturfreund"

Antworten

« zurück zum Forum