Vögel im Garten

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

igel

77, Weiblich

Forum Spezie

Vögel im Garten

von igel am 04.03.2011 09:36

Nach dem neuerlichen Schneefall kommen wieder viele Vöglein an ihre Futterstellen.Normalerweise wäre es schon die Zeit Bienen und Falter zu fotografieren,aber nein es ist wieder Winter geworden.Somit habe ich mich entschlossen euch noch einmal ein paar dieser Gesellen zu zeigen.Sie veranstalten teilweise schon ihren Hochzeitsflug und werden bald wieder ihre Jungen groß ziehen.
Dieser hier hat sein Nest im Vorjahr im Nußbaum gebaut und 3 Kinder großgezogen.Herr ist eine Nebelkrähe und Frau eine Saatkrähe.

Die Schwanzmeisen hatten es auch wieder ganz eilig, um an die Nüsse zu kommen.

Die Misteldrosseln versammeln sich wieder in den Obstbäumen,als ob es Herbst wäre.

Manche Meisen bevorzugen den Futtertopf-nicht die Schwanzmeisen.

LG Gertraud

Antworten

Naturfreund
Administrator

80, Männlich

Forum Spezie

Re: Vögel im Garten

von Naturfreund am 04.03.2011 10:17

Das ist eine tolle Reihe, danke dafür.
Leider haben wir im Süden von Berlin ganz handfeste Probleme. Scheinbar wurde Giftfutter gegen Tauben ausgelegt. Bisher hatten wir im Winter ein selbstgebautes Futterhaus auf dem Balkon im 7.OG, und da wimmelte es von Vögeln. Bist 18 Spatzen, Meisen, Grünfink und andere haben wir auf einmal da gehabt. Dieses Jahr ist der Himmel leer, unser Balkon bleibt unreflektiert, der Meisenkolben ist seit Wochen unverändert voll. Gespenstisch kommt mir das vor.
Sei glücklich über das Leben bei dir.
GLG
Manfred

Ich lebe in der Natur, und mit der Natur. Deshalb gebe ich obacht darauf. LG Manfred "Naturfreund"

Antworten

igel

77, Weiblich

Forum Spezie

von igel am 04.03.2011 19:32

Das ist wirklich gespenstisch.Schade,dass sie dich heuer nicht besuchen.Woran das wohl liegen mag?
Ich schätze mich glücklich mit diesen vielen Vögeln,denn sie sind auch sehr hilfreich im Sommer.Sammeln fleißig Blattläuse
und erfreuen uns mit ihrem Gezwitscher.
Sie beim Nestbau und der Aufzucht ihrer Jungen beobachten zu können ist schon was Besonderes.
Leider gibt es auch Baummarder,die immer wieder Nester ausräumen oder die Jungvögel nachts holen.
LG Gertraud

Antworten

igel

77, Weiblich

Forum Spezie

von igel am 06.03.2011 06:32

Guten Morgen!

Auch an den Vögeln kann man den Vorfrühling erkennen.
Bis jetzt saß immer eine Elster alleine in der Baumkrone.Siehe da,seit gestern sind die beiden unzertrennlich.
Sie sitzen viele Stunden nebeneinander und sehen in die Landschaft.Die warten immer auf die Zweige vom Obstbaumschnitt und dann beginnen sie ihr Nest zu bauen.
Die beiden haben sich wohl gefunden.
LG Gertraud

Antworten

igel

77, Weiblich

Forum Spezie

von igel am 08.03.2011 05:52

Es herrscht immer noch reges Treiben,obwohl um diese Zeit eigentlich nicht mehr gefüttert wird.Die Temperaturen sprechen eine andere Sprache,als der Kalender.
LG

Antworten

sieglinde

78, Weiblich

Forum Spezie

von sieglinde am 09.03.2011 20:08

Eine schöne Serie Deiner Vögel im Garten.
Bei Dir ist ja schon eine Menge los.
Lg Siggi

"Wenn du jemanden ohne Lächeln siehst, gib ihm deines!"

Antworten

Fotopitti

58, Weiblich

Naturliebhaber

von Fotopitti am 12.03.2011 20:43

Ich habe mal wieder etwas Musse, obwohl wir heute voll ausgepowert sind. Die Vögel sind sehr schön, und auch die Fütterung gefällt mir. In Berlin und im Umland sehen wir beängstigend wenige Vögel. Aber ganz neu sind die vielen Greifvögel hier. Ob das miteinander etwas zu tun hat?
LG und viel Glück für viele schöne Vogelfotos
Pitti

Alles was gegen die Natur ist,hat auf Dauer keinen Bestand

Antworten

igel

77, Weiblich

Forum Spezie

von igel am 13.03.2011 05:07

Gut möglich,man kann auch hier immer mehr Greifvögel in der Nähe von Gärten und Hüsern beobachten.Vor Jahren bekam man diese nur im freien Feld oder im Wald zu sehen.Mäusebussard und Sperber sind im Obstgarten nicht mehr selten.

Gestern konnte ich eine Wacholderdrossel mit einer Misteldrossel beobachten.Ob die sich paaren?Keine Ahnung aber sie sind seit ein paar Tagen unzertrennlich.

LG igel

Antworten

scilla

-, Weiblich

Forum Spezie

von scilla am 13.03.2011 10:40

Mit Singvögeln sieht es bei uns ziemlich trübe aus, da so viele Elstern hier leben.
Die plündern die Nester.
Jedes Jahr nisten die Rotschwänzchen im Keller in einer Mauernische.
Wir lassen den ganzen Sommer über die Tür offen stehen.
Sperber gibt es hier auch viele und ein Turmfalke nistet unterm Dach
Dies ist eine Waldohreule, die aber nur ein paar Tage in der Pinie saß.

Ja ....und dann kreist ständig der Hühnerhabicht....die Hühner flüchtet beim geringsten Schatten unter die Bäume :)

Antworten

igel

77, Weiblich

Forum Spezie

von igel am 14.03.2011 05:11

Hallo!

Eine Waldohreule,toll.Die habe ich noch nie gesehen.
Pinie??? Hat es bei euch so warmes Klima,dass Pinien wachsen?
Turmfalken konnte ich hier auch noch nie bewundern.
Gestern hatte ich den Grünspecht klopfen gehört,auch kurz zu Gesicht bekommen,aber Bild-nein leider.Ist nur ein verschwommener Farbfleck geworden.Vielleicht klappt es ein anderes Mal.
LG igel

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum