Schloss Moyland

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

sieglinde

78, Weiblich

Forum Spezie

Schloss Moyland

von sieglinde am 23.01.2011 22:06

Schloss Moyland

Geschichte

Das in seinen Ursprüngen mittelalterliche Wasserschloss wurde im ausgehenden
17. Jahrhundert im barocken Stil verändert und erweitert. 1740, als es im Besitz
der preußischen Krone war, trafen sich dort Friedrich der Große und Voltaire zum
ersten Mal. Neuer Schlossherr wurde 1766 die Familie von Steengracht, die auch den
Umbau ab 1854 veranlasste. Kein Geringerer als der Kölner Dombaumeister Ernst Friedrich Zwirner
gestaltete das Schloss im neugotischen Stil.
Bis 1945 diente Schloss Moyland der Familie von Steengracht als ständiger Wohnsitz und war
beliebtes Ausflugsziel für Reisende am Niederrhein. Nach jahrzehntelangem Verfall begann man
1987 mit ersten Restaurierungen bis schließlich 10 Jahre später das Museum eröffnet wurde.

Heutzutage beherbergt Schloss Moyland als Museum die umfangreiche Sammlung moderner Kunst
der Gebrüder van der Grinten und ist ein beliebtes Ausflugsziel am Niederrhein.

Wir waren zum Weihnachtsmarkt da und werden im Frühjahr das schöne Schloss mit tollem Garten
nochmals besuchen.

"Wenn du jemanden ohne Lächeln siehst, gib ihm deines!"

Antworten

sieglinde

78, Weiblich

Forum Spezie

Re: Schloss Moyland

von sieglinde am 23.01.2011 22:07

"Wenn du jemanden ohne Lächeln siehst, gib ihm deines!"

Antworten

Naturfreund
Administrator

80, Männlich

Forum Spezie

Re: Schloss Moyland

von Naturfreund am 28.01.2011 19:19

Wir waren zum Weihnachtsmarkt da und werden im Frühjahr das schöne Schloss mit tollem Garten
nochmals besuchen.

Siggi, wenn es noch etwas dunkler wäre meinte ich den Schloßgeist zu sehen, so authentisch wirkt diese Aufnahme. Ganz große Klasse.

LG

Ich lebe in der Natur, und mit der Natur. Deshalb gebe ich obacht darauf. LG Manfred "Naturfreund"

Antworten

« zurück zum Forum