Ich stelle meine Stadt in der ich lebe vor
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Ich stelle meine Stadt in der ich lebe vor
von Fotopitti am 05.04.2011 19:55Ich möchte meine Stadt in der ich lebe vorstellen
Ich liebe Berlin und könnte mit nicht vorstellen woanders zu leben.
Ich fahre gerne in Urlaub wenn möglich dort wo viel Natur und es ländlich ist
aber nach 2 Wochen muss ich wieder in meine Stadt.
Wir wohnen am Rande der Stadt mitten im Grünen....können aber alles was lebendiges Leben für mich beteudet schnell erreichen.
Berliner Dom
(eigentlich Oberpfarr- und Domkirche zu Berlin) ist eine evangelische Kirche auf dem nördlichen Teil der Spreeinsel, der hier Museumsinsel genannt wird, im Ortsteil Mitte (Bezirk Mitte) von Berlin.
Heute finden im Berliner Dom neben den regelmäßigen Gemeindegottesdiensten auch Gottesdienste anlässlich von Staatsakten oder wichtigen politischen Ereignissen der Bundesrepublik Deutschland statt.
Textquelle Wikipedia
Das Brandenburger Tor beim Festival of Light
bildet mit dem Pariser Platz den Abschluss der Straße Unter den Linden. Auf der Westseite des Tores liegt der Platz des 18. März, an dem die Straße des 17. Juni beginnt, die den Tiergarten durchquert.
Das Brandenburger Tor markierte die Grenze zwischen Ost- und West-Berlin und damit die Grenze zwischen den Staaten des Warschauer Paktes und der NATO. Es war bis zur Wiedervereinigung Deutschlands Symbol des Kalten Krieges und wurde nach 1990 zum Symbol der Wiedervereinigung Deutschlands und Europas.
Textquelle Wikipedia
Berliner Fernsehturm
ist mit 368 Metern das höchste Bauwerk Deutschlands und das vierthöchste nicht abgespannte Bauwerk Europas. Er wurde im historischen Zentrum Berlins im Ortsteil Mitte (Bezirk Mitte) direkt neben der mittelalterlichen Marienkirche in Nachbarschaft zum Roten Rathaus und unmittelbar westlich des Alexanderplatzes errichtet.
Textquelle Wikipedia
Das Bode-Museum
1904 als Kaiser-Friedrich-Museum eröffnet, gehört zum Ensemble der Museumsinsel in Berlin und damit zum Weltkulturerbe der UNESCO. Es beherbergt die Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst und das Münzkabinett.
Textquelle Wikipedia
Die evangelische Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche
umgangssprachlich kurz Gedächtniskirche, steht auf dem Breitscheidplatz zwischen dem Kurfürstendamm, der Tauentzienstraße und der Budapester Straße im Berliner Ortsteil Charlottenburg.
Textquelle Wikipedia
Berliner Hauptbahnhof
ist der größte Turmbahnhof Europas und der wichtigste Eisenbahnknoten in Berlin. Nach dem Hamburger, dem Frankfurter und dem Münchner Hauptbahnhof ist er mit etwa 300.000 Fahrgästen täglich der viertgrößte Personenbahnhof Deutschlands.
Textquelle Wikipedia
Bundeskanzleramt
wurde von Axel Schultes entworfen und dient seit 2001 als Behördensitz. Das Gebäude öffnet sich zu einem zentralen Platz gegenüber dem Paul-Löbe-Haus, der als Bürgerforum gestaltet werden soll. Es ist Teil der “Band des Bundes” genannten Gebäudegruppe am Spreebogenpark.
Textquelle Wikipedia
Molekullen
Mit seinen 30 Metern Höhe, scheint diese Skulptur leicht auf der Spree zu schwimmen. Sie wiegt allerdings ca. 45 Tonnen, und wenn sie transparent und leicht erscheint ist es nicht so. Sie wurde von dem berühmten amerikanischen Künstler Jonathan Borofsky entwickelt und hier in Berlin seit 1999 ausgestellt. Es sind drei Silhouetten von Menschen, die aus Aluminium gefertigt sind. Die drei Männer kommen zusammen, indem sie die Hände zusammen schlagen und die Unterarme verschwinden, als ob sie eine einzige Person bilden. Der Künstler wollte darstellen, dass alle Männer und Moleküle der Welt immer versuchen sich zu vereinen, um eine einzige Sche zu schaffen, um Volkommenheit zu erreichen. Weil sie in Berlin steht und nach der Wiedervereinigung der Stadt installiert wurde, hat die Skulptur eine noch stärkere Bedeutung.
Textquelle Wikipedia
Rote Rathaus
liegt an der Rathausstraße (bis 1951 Königstraße) in Alt-Berlin im Ortsteil Mitte (Bezirk Mitte) von Berlin und ist Sitz des Berliner Senats (früher Magistrat) und des Regierenden Bürgermeisters. Der Name des Gebäudes bezieht sich auf die Fassadengestaltung mit roten Klinkern.
Textquelle Wikipedia
Ich hoffe ich konnte einen kleinen Einblick in die, wie ich meine, schöne Stadt Berlin geben.
Alles was gegen die Natur ist,hat auf Dauer keinen Bestand
Re: Ich stelle meine Stadt in der ich lebe vor
von Hummel am 05.04.2011 22:23Dankeschoen, Petra.
Diese Dokumentation ist sehr eindrucksvoll
Ist mir bisher gar nicht bewusst gewesen,
soooviel bedeutende Gebaeude auf einen Haufen
Von der Skulptur hatte ich bis Dato ueberhaupt noch nichts gehoert,
also musst ich mal googlen Molecule Man
Hat ja schicke Spitznamen bekommen : Dreikaesehoch oder Calgon-Maenner
Vielen Dank !
Fruehlingshafte Gruesse aus dem Norden ... Heide
Re: Ich stelle meine Stadt in der ich lebe vor
von igel am 06.04.2011 05:03Guten Morgen Petra!
Eine sehr eindrucksvolle Satdtführung mit fantastischen Bildern und toller Beschreibung.
Für mich,die noch nie in Berlin war sehr interessant.
Besten Dank.
LG Gertraud
Re: Ich stelle meine Stadt in der ich lebe vor
von scilla am 06.04.2011 22:08....eine schöne Idee.
Berlin liebe und schätze ich auch.....
auch wenn ich mittlerweile auf dem Land lebe...
aber so ab und zu brauche ich auch Stadtluft.
liebe Grüße Scilla